Wann wurde Litauen unabhängig?

Die Frage ist nicht ganz so leicht zu beantworten. Litauen hat sich als Staat im 13. Jahrhundert entwickelt, wurde dann aus verteidigungspolitischen Gründen gegen den Deutschen Orden zu einem engen Bündnis mit Polen gedrängt. Durch die polnischen Teilungen wurde Litauen von Russland besetzt. Erst mit Ende des I. Weltkrieges konnte Litauen (1918) seine erneute Unabhängigkeit erklären. 1940 besetzte Sowjetrussland Litauen, 1941 Nazi Deutschland und 1944 wieder Sowjetrussland. Erst mit der Perestroika konnte Litauen 1990 seine Freiheit wiedererlangen.

Wir benutzen Cookies
"Alles über Litauen" verwendet Cookies und Google Analytics. Außerdem bieten wir Litauen Karten von Google Maps und Videos von Youtube an. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie dem zu.