Ilzenberg Herrenhaus


Das Ilzenberg Anwesen liegt im Nordosten von Litauen zwischen Birzai und Zarasai direkt an der litauisch-lettischen Grenze.

Ilzenberg Herrenhaus Litauen

Ilzenberg Herrenhaus

 

Das Herrenhaus und der ihn umgebende Park sind in einem sehr guten Zustand. Das Gut verdient heute Geld mit dem Anbau von ökologischen Lebensmitteln und Milch. Es gibt Bankette mit historischem Essen, Veranstaltungen Im Herrenhaus und der Eintritt in Park und Herrnhaus sind kostenpflichtig.

Ilzenberg Herrenhaus Litauen Park

Spazieren durch den Park des Ilzenberg Anwesens


Ilzenberg wurde 1515 erstmals erwähnt, als ein Gut des Berndt Kersenboick. Der war ein Adliger des Livländischen Ordens. Der gute Mann herrschte über 2.234 ha Land, wovon er selber 615 ha bearbeitete. Natürlich machte der Gutsbesitzer das nicht selber, sondern er hatte seine Sklaven, aber in Europa hießen die ja Leibeigene. Nachdem lange Zeit Deutschbalten in Ilzenberg wohnten, kaufte im Jahre 1896 der Polnisch-Litauische Eugeniusz Dimša das Anwesen. 1940 wurde es im Rahmen der sowjetischen Besetzung Litauens verstaatlicht.

Zugegebenermaßen liegt Ilzenberg Dvaras nicht eben touristisch günstig gelegen, sondern am äussersten Rand Litauens.
Von Rokiskis aus ist es zwar nur ca. 30 Kilometer entfernt, und über die kleinen Straßen dauert die Fahrt nur eine halbe Stunde. Unterwegs kommt man am Onuskio Dvaras (also dem Herrenhaus Onuskio) vorbei. Durchaus lohnend, wenn man stilvolle, wenngleich verfallene Herrenhäuser mag.

Der Eintrittspreis um auf das Ilzenberg Gelände zu kommen, ist für litauische Verhältnisse relativ hoch und es ist nicht einmal sicher, auch das Herrenhaus selber besichtigen zu können. Dafür ist der Spaziergang über das Gelände des Anwesens sehr schön und alles ist wirklich gut gepflegt. Es gibt eine Liebesinsel, die über eine Brücke mit dem Festland verbunden ist. Im See ist eine Fontäne. Am Ende der Insel ist die litauisch-lettische Grenze.

 

Ilzenberg Herrenhaus Litauen Fontäne

Blick auf Fontäne und Liebesinsel

 

Im weiteren Verlauf des Spaziergangs kommt man an den Gemüsegärten des Hofes vorbei. Im Sommer gibt es zudem ein Maislabyrint, zur Freude der Kinder. Alte Kanonen wachen über das Anwesen und schützen vor bösen Feinden.

Vor dem Herrenhaus steht der Engelsbaum des litauischen Bildhauers Kęstutis Dovydaitis aus dem Jahre 2016. Die Figuren sind wirklich gut gelungen.
Das Herrenhaus selbst ist in einem sehr guten renovierten Zustand. Leider konnten wir bei unserem Besuch nur durch die Fenster lugen, da an dem Tag der Zutritt  zu den Gebäuden nicht gestattet war.
Im Vergleich zum Herrenhaus in Rokiskis ist es wesentlich karger ausgestattet (Rokiskis Dvaras ist auch ein öffentliches Museum). Allerdings soll der Keller in Ilzenberg sehr interessant sein.

 

Ilzenberg Herrenhaus Litauen Angelis

Engelsbrunnen

 

Ilzenberg Herrenhaus Litauen Engel

Figur des Engelsbrunnen

 

Ilzenberg Herrenhaus Litauen Amor

Amor

 

Ilzenberg Herrenhaus Litauen Seitenansicht

Seitenansicht Herrenhaus

 

Ilzenberg Herrenhaus Litauen Kanonen

Kanonen

1656 war Ilzenberg vom Russisch-Schwedischen Krieg betroffen. Diese Kanonen wurden von den Schweden zurückgelassen. 1926 übergab die damalige Besitzering des Ilzenberg Herrenhauses, Liwia Dymsza die Kanonen als Geschenk an das Kriegsmuseum in Kaunas. Wahrscheinlich dienten sie zur Zerstörung von Burgmauern oder zum Schießen aus erhöhten Positionen. 

2015 wurden die Kanonen an Ilzenberg zurückgegeben und restauriert.

 

Onuskio Dvaras

Onuskio Dvaras

Zurück

Wir benutzen Cookies
"Alles über Litauen" verwendet Cookies und Google Analytics. Außerdem bieten wir Litauen Karten von Google Maps und Videos von Youtube an. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie dem zu.