Renavo Herrenhaus

Ranevo Dvaras

Renavo Herrenhaus ©Rasa Šarakojienė

Das Gut Renavo liegt im nordwestlichen Litauen, an der lettischen Grenze.

Renavas (so der  Name vom Dorf) war früher auch als Gaurė oder Gaurai bekannt. Das älteste Dokument, in dem das Gut Gaurai erwähnt wird, sind Unterlagen des Gutes Luoba und Gaureliai vom 26. Dezember 1589. Damals war das Herrenhaus ein Holzgebäude mit einem Strohdach.

Nach 12 verschiedenen Besitzern, wurde das Gut Ende des 17. Jahrhunderts an die deutsch-französische Familie Renė (Rönne) verkauft (daher entstand auch der Name Renavas), die ihre Wurzeln in Bremen hatte. Auf Initiative von Antanas Renė wurde in den Jahren 1830-1833 das heutige, dem Spätklassizismus zuzurechnende Ensemble des Herrenhauses Renavas errichtet.

Das Renavas-Gut wird mit dem Aufstand von 1863 in Verbindung gebracht. Hier versammelte sich eine Gruppe von Aufständischen, die von Liudžinskis, dem Verwalter des Schlosses, angeführt wurde. Auf dem Gut fand ein reges kulturelles Leben statt: Die Orchester der Herzöge Oginski gaben hier mehrmals Konzerte; es wurde von den prominentesten Persönlichkeiten der damaligen Zeit besucht: von Malern, Schriftstellern und Politikern. Das Schloss war berühmt für seinen Garten und einen Park im englischen Stil mit einer Fläche von etwa 18 Hektar. Die Bibliothek des Schlosses galt als einzigartig. Sie umfasste über 1.000 Bände (die meisten davon schön gebunden, in deutscher und lateinischer Sprache). Vor dem Ersten Weltkrieg wurde versucht, auf dem Schloss Seidenraupen zu züchten und eine Farm für Seidenraupenkokons einzurichten.

Nach dem II. Weltkrieg beherbergte das Herrenhaus das Büro eines sowjetischen Bauernhofs, eine Bibliothek und ein Kulturzentrum. 1985 wurde Renavas zum ersten Mal restauriert. Im renovierten Herrenhaus von Renavas befindet sich nach wie vor eine ständige Ausstellung des repräsentativen Interieurs des Herrenhauses, die den Besuchern die litauische Herrenhauskultur des 19. Jahrhunderts näherbringt: das Interieur, einige Möbelstücke, Gemälde usw. Die Exposition wird vom Litauischen Kunstmuseum präsentiert.

Adresse: Dvaro g. 2, Renavo k. Sedos sen., Mažeikių r., LT-89403
Ranevo Dvaras Flaniermeile

 Wandelwege im Garten

Ranevo Dvaras Teich

 Teich und Herrenhaus Renavo

Ranevo Dvaras Garten

 Park und Garten

Ranevo Dvaras  Herrenhaus Seitenansicht

 Herrenhaus Seitenansicht

Ranevo Dvaras Rückseite

 Rückseite Herrenhaus

Baeume Garten Ranevo Dvaras

 Parkanlage Renavo. Diese Fichte ist die dickste in ganz Litauen!

Ranevo Dvaras Garten  Ansicht

Herrenhaus Renavo

 

Alle Fotos © Rasa Šarakojienė, Juodkrante  (Aciu!!)

Zurück

Wir benutzen Cookies
"Alles über Litauen" verwendet Cookies und Google Analytics. Außerdem bieten wir Litauen Karten von Google Maps und Videos von Youtube an. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie dem zu.