Siauliai

 

Berg der Kreuze 

Šiauliai ist eine Industriestadt in der nördlichen Mitte von Litauen. Auf deutsch hieß sie mal Schaulen.

Bekannt ist Siauliai besonders für das litauische "Heiligtum", den Berg der Kreuze (Kryziu Kalnas), der etwa 10 km nördlich von der Stadt in Richtung Riga liegt. Sie hat aber auch einige interessante Gebäude, eine recht schöne Fussgängerzone und ein interessantes Schokoladenmuseum zu bieten.


kryziu kalnas Berg der Kreuze Litauen
Eingang zum Kreuzberg
 
Auf einem kleinen Hügel wurden aus Protest gegen die sowjetische Besatzung Kreuze jeder Art aufgestellt. Mehrere Male wurden sie durch die Besatzungsmacht mit Bulldozern platt gewalzt. Nutzte aber nichts.

Die Litauer stellten danach noch mehr auf.

Die Zahl der Kreuze lässt sich nicht mehr beziffern, sie ist aber riesig. Natürlich wirkt die Präsenz der enormen Kreuzmassen und seine Symbolik enorm auf den Besucher. Trotzdem beschleicht mich mittlerweile auch ein komisches Gefühl beim Besuch des Kreuzberges (bei meinen ersten Besuchen ab 1993 war das noch anders). Die Holzkreuze sind natürlich dem Wetter der Zeit und damit dem Verfall ausgesetzt. Vielleicht war früher mehr Widerstand und heute mehr Kommerz?

Wolken über dem Berg der Kreuze Litauen

Im Sommer 2013 sah es so aus, als ob sich Gott die Kreuze aus der Nähe anschaut. (Die Kamera richtet sich direkt auf den Kreuzberg).


berg der kreuze litauen

Dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt

 
berg der kreuze siauliai

Meistens sind die Kreuze aus Holz. Es gibt aber auch Konstruktionen aus Metall und Metall/Holz/Glas Mix

 

statue berg der kreuze litauen
Jeder Platz wird mit kleinen Kreuzen behängt


imposante massen an kreuzen siauliai

Vielleicht bekommen sie einen kleinen Eindruck von der Imposanz dieses Ortes

 

Berg der Kreuze Litauen

Besucher kommen aus der ganzen Welt     Ganz unten auf dieser Seite ist noch eine Galerie von Fotos zu sehen

 
 
Berg der Kreuze von oben


Oben (Mitte links, das kleine Häuschen)sieht man den Pavillon, der für den Papst gebaut wurde. Das viereckige Gebäude oben rechts über dem Berg der Kreuze ist ein recht neu gebautes Franziskaner Kloster. Bei diesem Google Satellitenfoto kann man die Dimensionen des Kreuzberges erahnen. Links (Bild vergrößern!) sieht man den Parkplatz.

 

Am Parkplatz angekommen, geht man an allerlei Devotionalienbuden entlang zum Berg der Kreuze. Wir haben uns 2013 den neuen kostenpflichtigen Parkplatz gespart und parkten an der Wiese neben dem Berg der kreuze.

Da es Glück bringen soll am "Berg der Kreuze" selbst ein Kreuzchen anzubringen, kann man sich an den Buden eindecken.


Auf der linken Seite ist ein Holzhäuschen/Podest, von dem der Papst (Johannes Paul II) bei seinem Besuch im Jahre 1993 seine Rede an die Gläubigen hielt.


Ein Besuch ist empfehlenswert.

Nachstehend weitere Fotos vom Berg der Kreuze:

 
 
Zurück
Wir benutzen Cookies
"Alles über Litauen" verwendet Cookies und Google Analytics. Außerdem bieten wir Litauen Karten von Google Maps und Videos von Youtube an. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie dem zu.