Standseilbahn von Žaliakalnis

Die Standseilbahn von Kaunas ist eines der markantesten und originellsten Zeichen für die Modernisierung der Infrastruktur von Kaunas aus  den 1930er Jahren, die den Prozess des schnellen Wachstums der Stadt bezeugt.

Talstation der Standseilbahn Zaliakalnis, rechts Bronius Zalensas Skulptur " Das Mädchen mit der Hirtenflōte"

 

Viel Aufmerksamkeit wurde der Verbesserung der städtischen Infrastruktur gewidmet - Wasserversorgung, Kanalisation, Verkehr. Beim Bau der Standseilbahn Žaliakalnis wurden deutsche Spezialisten hinzugezogen: Das Leipziger Ingenieurbüro "Curt Rudolph Transportanlagen" erstellte das Projekt und produzierte die Standseilbahn; die elektrische Ausrüstung wurde von der Firma "AEG" geliefert, das Fahrgestell wurde von der Schweizer Firma "Theodor Bell" erworben, die Wagen wurden von der amerikanischen litauischen Firma "Amlit" Kaunas hergestellt. Die Fahrt mit der Standseilbahn dauerte 1 min. 38 Sek. Im Jahr 1931. 
Adresse Talstation: V. Putvinskio g. 22, 44212 Kaunas, Litauen

Mein Sohn fragte, warum man die teure Bahn gebaut hat. Man hätte doch auch die danebenliegenden Treppen nehmen können. Gute Frage...Luxus?


Interessant auch die auf der gegenüberliegenden Talseite liegende Standseilbahn Aleksotas. Vielleicht noch etwas schöner und sogar mit Videos, als die Maschinen in Betrieb sind. Der Blick von Aleksotas ist wahrscheinlich der schönste auf die Stadt.

Standseilbahn Kaunas

Blick nach unten

 

Maschinenraum Zaliakalnis Standseilbahn

 

Zaliakalnis Standseilbahn Leitwarte

Leitwarte

 

Maschinenraum Zaliakalnis Kaunas

Maschinenraum

 

Maschinenraum Zaliakalnis Kaunas Litauen

Maschinenraum Zaliakalnis

 

Kabine Zaliakalnis Kaunas

Waggon der Standseilbahn

 

Zaliakalnis Talstation Kaunas

Talstation

 

 

Und noch ein kurzes Video von der Fahrt

 

Wir benutzen Cookies
"Alles über Litauen" verwendet Cookies und Google Analytics. Außerdem bieten wir Litauen Karten von Google Maps und Videos von Youtube an. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie dem zu.