Herrscher und Präsidenten Litauens

 

In seiner wechselhaften Geschichte, hatte Litauen viele Herrscher und Präsidenten. Allerdings nur einen König, Mindaugas. Eine Übersicht über diese ist spannend, veranschaulicht sie uns doch die Entwicklung Litauens.

Viele (aber nicht alle) litauischen Herrscher waren Helden für nachvolgende Generationen, besonders in der sowjetischen Besatzungszeit und während der Unabhängigkeit 1990. Algirdas, Zygimantas, Kestutis, Mindaugas,

Casimir, Vytautas (Kosename Vytuk), aber auch Antanas und Kazys sind gebräuchliche Namen. 

Eher unbeliebt scheinen die Namen der Herrscher aus der polnisch dominierten Zeit, sowie der sowjetischen Besatzung zu sein. 

Zweig Mindaugas 1236-1268

          1236-1263    Mindaugas Litauen Mindaugas  Eigentlich Großfürst , wurde er 1253 König von Litauen. Nachdem er von seinem Neffen Treniota ermordet wurde, startete ein Kampf um die Macht in Litauen. Er einigte erfolgreich die verschiedenen litauischen Stämme zu einem Staat.

 

 

 

 

 

 

Treniota Litauen

 

1263-1265        Treniota     

 

 

 

 

 

 

Vaisvilkas Litauen

 

 

1265-1268         Vaisvilkas    Sohn von Mindaugas. Gab den Thron freiwillig ab für seinen Stiefbruder Svarnas
     

 

 

 

 

1268-1269 Zweig Monomakhovichi

   
Svarnas Litauen

1268-1269         Svarnas      
     

 

 

 

 

 

 

1269-1285  Zweig Mindaugas

          
Traidenis Litauen

 

1270-1282         Traidenis    

 

 

 

 

 


 1282-1285         Daumantas      
     

 

1285-1440  Zweig Gediminas

 

          
 1285-1291          Butigeidis     Gründer der Gediminen Dynastie

 


1291-1295         Butvydas     Bruder des Butgeidis. Vater von Vytenis und Gediminas.

Vytenis Litauen 

 

 

1295-1316         Vytenis    Sohn des Butvydas

 

 

 

 

Gediminas Litauen

 

1316-1341         Gediminas    

Sohn des Butvydas. Unter ihm wurde Litauen wirklich mächtig. Durch Erbe und Krieg übernahm er Land von den Tataren und von Russland . Man sagt ihm nach, intelligent, religiös tolerant und ein gutherziger Großfürst gewesen zu sein. Fremde hieß er in seinem Reich willkommen. Seine Tochter Aldona wurde erste lit. Königin von Polen. Er blieb Heide und baute den grossen Tempel in Vilnius. Bei einem Einsatz gegen die Kreuzritter starb er durch einen Armbrustbolzen.

 

 

1341-1345            Jaunutis    Sohn des Gediminas. Abgesetzt von seinen Brüdern Algirdas und Kestutis.

 

Algirdas Litauen

 

 

1345-1377         Algirdas    

Sohn des Gediminas. Er teilte sich die Macht mit seinem Bruder Kestutis. Algirdas war im Osten aktiv während Kestutis den Westen verwaltete.

Ab 1349 flüchteten deutsche Juden vor den dort verübten Pogromen nach Litauen und wurden hier willkommen geheissen.


Bei einer Expedition gegen die Kreuzritter starb er. 

 

Jogaila Litauen Polen

 

1377-1381         Jogaila    

Sohn des Algirdas. Wurde durch Heirat mit der poln. Königin Jadwiga zum König von Polen gekrönt und begründete so die Personalunion zwischen Litauen und Polen, die heute in Litauen sehr umstritten ist, da die polnische kulturelle Dominanz die litauische Kultur dezimierte. Nach seiner Krönung kam ein Heer von poln. Mönchen und Priestern nach Litauen und der heidnische Tempel in Vilnius wurde durch eine Kirche ersetzt. Somit fiel das letzte heidnische Land Europas! Und die Litauer wurden politisch bedeutungslos (A.M. Benedictsen). Was aber aus Litauen ohne die polnische Unterstützung geworden wäre? 

 

 


Kestutis Litauen

 

1381-1382         Kestutis    

Sohn des Gediminas, herrschte zusammen mit Algirdas. Sein Gebiet in Litauen war der Westen mit seiner Hauptstadt Trakai. Er setzte Jogaila 1381 ab und übernahm ganz Litauen. Jogaila  nahm Kestutis ein Jahr später gefangen und ließ ihn wahrscheinlich ermorden. Kestutis Frau Birute wurde nach Palanga verbannt.

 

 

 

 

Jogaila Litauen Polen

 

1382-1392         Jogaila    

König von Polen. Statthalter in Litauen war Skirgaila.

 

 

 

 

 


Vytautas Litauen

1392-1430     Vytautas der Große

 Sohn des Kestutis. Während er erst den Kampf von seinem Vater Kestutis gegen Jogaila unterstützte, wechselte er die Seiten und wurde 1392 Großfürst von Litauen. Er sollte zum König von Litauen gekrönt werden, aber die Krone wurde von den Polen aufgehalten und eingeschmolzen. Bevor eine zweite Krone ankommen konnte, verstarb er.

Vytautas ist für viele Litauer ein großer Held. Er versammelte die gesamte westslawische Welt und zerschmetterte endgültig die Macht der Ordensritter mit einem Sieg bei Grunwald 1410.

Er wollte Litauisch zur Staatssprache machen, scheiterte aber. (A.M.B.)

1388 und 1389 gab er den litauischen Juden formale Rechte.

 

 

 


Švitrigaila Litauen

 

1430-1432         Svitrigaila     Sohn des Algirdas, Bruder von Jogaila. Wurde abgesetzt von Anhängern des Zygimantas, Sohn des Kestutis. 

 

 

 

 

 

Sigismund Kestutaitis

 

 

1432-1440         Sigismund Kestutaitis    Sohn des Kestutis, Bruder von Vytautas. Wurde von Anhängern des Svitrigailas getötet.

 

 


     

 

1440-1569 Zweig der Jagiellonen        

 

Obwohl die Litauisch-Polnische Personalunion, also das Teilen eines gemeinsamen Königs, schon 1385 vereinbart wurde, kam es zu einem kontinuierlichen gemeinsamen Herrscher erst mit Casimir IV Jagiellon 1440

 

Kasimir Jagellion

 

 

1440-1492         Casimir IV. Jagiellon Andreas    Sohn des Jogaila. Gewählter und gekrönter König von Polen 1447, nach dem Tod von König Wladyslaw III. (Wladyslaw III war auch ein Sohn Jogailas und der ruthenischen Prinzessin Sophie Holzanska).

 

 

 

 


Alexander Polen

 

 

1492-1506         Alexander I.     Sohn des CasimirIV. Gwählter und gekrönter König von Polen in 1501 nach dem Tod von Johann I. Albrecht 

 

 

 


Sigismund der Erste

 

1506-1548         Sigismund I. der Alte     Sohn des Casimir IV. und Elisabeth von Habsburg. Während seiner Herrschaft erreichte Polen seine größte Machtfülle. 1518 heiratete er Bona Sforza. Die war eine italienische Prinzessin, Herzogin von Bari. Sie beanspruchte auch das Königtum Jerusalem.

 

 

Sigismund der Zweite

 

1548-1569         Sigismund II. Augustus      Sohn des Sigismund I. der Alte. War eigentlich schon der Herrscher seit 1529. Deshalb der Name Sigismund I. der Alte.
 

 

 

 

 

Sigismund Augustus der Zweite

 

1569-1572         Sigismund II. August     

Ab 1530 König von Polen. Er blieb kinderlos womit die Linie der Jagiellonen erlosch. In Polen wurde dann die Wahlmonarchie (bis dahin gab es die Erbmonarchie) eingeführt und ein französischer Prinz wurde als Heinrich I. König von Polen.

Sigismund war drei mal verheiratet. Elisabeth, Barbara Radziwill und Katharina hiessen seine Ehefrauen, die alle auffallend jung starben. Barbara Radzwiwill war angeblich eine der schönsten Frauen ihrer Zeit, auch die schöne Barbora genannt. Sie ist beerdigt in der Katakomben vom Vilniuser Dom. Sehr interessant zu besichtigen! 

 


Diverse Zweige          
               

Abschaffung der Erbmonarchie zugunsten einer Wahlmonarchie.

Mit dem Wahlkönigtum kam es zu einer Verschmelzung Litauens mit Polen, der Rzeczpospolita.

An der Wahl zum König konnte jeder teilnehmen und es wurde zu einem Ereignis des europäischen Hochadels. Da der polnische Adel viel zu sagen hatte, wurde er durch Schmierung günstig gestimmt...was zu einem "Stellvertreterkrieg" der europäischen Erbfeinde in Polen führte. Da der Adel die Beschlüsse des Reichstags blockieren konnte (eine Gegenstimme reichte...ups, ist das nicht in der EU auch so?), wurde Polen unregierbar, handlungsunfähig und führte so zu seinem Niedergang.

 

Kritiker warfen dem so auf ihre eigenen Vorteile beharrenden Adligen ihre fehlende Toleranz gegenüber Andersdenkenden und ständischen Egoismus vor,  sowie  für den Niedergang des Doppelstaates Litauen-Polen mitverantwortlich zu sein.


Henry Valois

 

 

1573-1575         Henry Valois     

 Alexandre-Édouard, Herzog von Anjou, auch Henri von Valois genannt, sollte mit Sigismund Schwester verheiratet werden, hielt es nicht lange in Polen-Litauen aus und verliess den Thron schon nach einem Jahr. Die Polen waren wohl nicht sehr traurig, da Henry die meiste Zeit im Bett oder beim Tanz verbrachte.

 

 


Anna Jagellion

 

 

1575-1586/1596         Anna I. Jagiellonica    Tochter von Sigismund I. dem Alten.

 

 

 

 

Stefan Batory Litauen

 

 

1576-1586         Stephan Batory     Fürst von Siebenbürgen, König von Polen und Großfürst von Litauen. Als Anna I. Jagiellonica Herrscher von Litauen und Poen wurde, stellte man fest, dass sie unverheiratet war. Kurzerhand suchte man Batory als Ehemann für die 53 jährige aus. Wie die Landkarte sich verändert sieht man an Batorys Daten: geboren im damaligen Ungarn, heute Rumänien, gestorben in Grodno, dem damaligen litauisch-polnischen Königreich, heute Weißrussland.

 

 

 

Sigismund Wasa

 

1588-1632    Sigismund III. Vasa

    

 War auch König von Schweden. Sein königlicher Titel war: „Sigismund III., durch Gottes Gnaden König von Polen, Großfürst von Litauen, Rus, Preußen, Masowien, Samogitien, Livland, ebenso Erbkönig der Schweden, Goten und Vandalen.“ Viel zu tun also.

 

Sein Herz ist in den Katakomben der Kathedrale von Volnius beerdigt.

 

Wladislaw IV Wasa

 

1632-1648        Wladislaw IV Wasa

    

Wladislaw war König von Polen, Erbkönig von Schweden und gewählter Zar Russlands. Das kann man als engagiert bezeichnen. Persönlich lief es schlechter. Seine drei Kinder starben sehr jung, seine Frau auch.

Seine königliche Titulatur lautete: "Władysław IV., durch Gnaden Gottes König von Polen, Großfürst von Litauen, Rus, Preußen, Masowien, Samogitien, Livland, Smolensk, Sewerien, Czernihów, ebenso Erbkönig der Schweden, Goten und Vandalen, erwählter Großfürst von Moskau"

 


Kasimir Wasa King of Poland

 

 

1648-1668          Johann II. Kasimir Wasa     König von Polen und Großfürst von Litauen. Titularkönig von Schweden. Stammt auch aus der schwedischen Wasa Dynastie. Seine königliche Titulatur hiess: „Johann Kasimir, von Gottes Gnaden König von Polen, Großherzog von Litauen, Rus, Preußen, Masowien, Samogitien, Livland, Smolensk, Sewerien, Czernihów, ebenso erblicher König der Schweden, Goten und Vandalen.“

 

 

 

 

Michael Korybut Wiśniowiecki

 

 

1669-1673         Michael Korybut Wiśniowiecki    Michael Korybut Wiśniowiecki. Seine königliche Titulatur (man beachte das etc.) „Michael I, durch Gottes Gnaden König von Polen, Großfürst von Litauen, Rus, Preußen, Masowien, Samogitien, Livland, Smolensk, Kiew, Wolhynien, Podolien, Podlachien, Sewerien, Czernihów etc.“
 

 

 

 

 

Johannes Sobieski

 

1674-1696     Johann III. Sobieski  Polnischer Adel

Polnischer Adliger, der als Retter Wiens bei der 2. türkischen Belagerung gilt.

Polen hatte militärische Erfolge, wie hier in der Türkenabwehr vor Wien. Diese Schlacht erschöpfte seine Truppen sehr und Polen wurde zu einem leichten Speil für seine Nachbarn. Insgesamt kostete das polnische militärische Engagement in den Kriegen mit Schweden, Kosaken, Moskowitern, Siebenbürgen und Brandenburgern etwa 25% Bevölkerungsreduzierung. 

 

 

 

Friedrich August Litauen Polen

 

1697-1706     August II. der Starke

    Auch Friedrich August I. von Sachsen, ab 1697 in Personalunion König von Polen und Litauen. In der polnischen Wahlmonarchie durften sich aus Ausländer um die Krone bewerben. Für August war der polnische Königstitel überaus wertvoll, da er seinen Stand bei Verhandlungen verbesserte. Er verwickelte Polen in den Nordischen Krieg, der Einfluss Russlands in Polen nahm zu. Theoretisch reichte das Königreich Poen-Litauen bis zum Schwarzen Meer. Die Umständer seiner Wahl liessen Unstimmigkeiten aufkommen, die nach einer Niederlage gegen die Schweden zu seiner Absetzung führte. Er wurde allerdings drei Jahre später erneut gewählt.

 

 

 

Stanisław I Leszczyński

 

1706-1709          Stanisław Bogusław Leszczyński

Polnischer Adel

Die Wahl zum polnischen König gegen starke Mitbewerber wie François-Louis de Bourbon, Jerzy Dominik Lubomirski und des litauischen Fürsten Radziwiłł gewann er durch die Unterstützung Karls XII., dem König von Schweden, der während seiner Herrschaft die Nordischen Kriege "betreute".
 

 

 

 

August der Starke

 

1709-1733 August II. der Starke

Das Engagement Augusts in Polen kostete die Sachsen viel Geld, da er den Adel und Klerus schmierte, um deren Stimmen zu bekommen.

 

 

 

 


Stanisław I Leszczyński

 

1733-1736          Stanisław Bogusław Leszczyński     Polnischer Thronfolgekrieg. Stanislaw wurde von einer Koalition aus Österreich, Russland, Kursachsens und teile des Adels gestürzt.

 

 

 

 

 


August III. Wettin

 

1733-1763          August III. Wettin    König von Polen und Großfürst von Litauen, Sohn August des Starken. Er führte Sachsen in den Siebenjährigen Krieg. Seine Wahl zum polnischen König (mit den üblichen Bestechungen) löste den Polnischen Thronfolgekrieg aus. Erst der Abzug von Leszczyńskis Unterstützern aus Warschau (er war der Wahlkandidat von Schweden und Frankreich) und das Auftauchen von russischen Truppen an der Weichsel, beendete die Wahl. Nach seinem Tod endete die Personalunion Sachsen/Polen.

 

 

 


1764-1795         Stanislaw August II. Poniatowski    Wurde durch massive Unterstützung von Zarin Katharina der Großen König von Polen. Er war der letzte der polnischen Wahlkönige! Starb im russischen Exil.


           

1795-1914     Besetzung Litauens  durch Russland (Dritte polnische Teilung)


1914-1918     Besetzung Litauens durch deutsche Truppen im I. Weltkrieg


Wilhelm von Urach König Litauen

Juli-November 1918         Mindaugas II. Wilhelm Karl    

Willi hatte Ambitionen zum König und versuchte es in Monaco, Elsass-Lothringen, Albanien, Polen und Württemberg. Nachdem sich die Niederlage Deutschlands im I. Weltkrieg abzeichnete, versuchte Deutschland sich Litauen als Vasallen, durch einen ihnen genehmen König abhängig zu machen. 

Wilhelm Karl von Urach wurde von der Taryba, dem litauischen Landesrat, zum König von Litauen gewählt – als solcher sollte er den Namen Mindaugas II. tragen. Er nahm die Krone jedoch nicht an, da die deutschen Behörden die Wahl nicht anerkannten. Bis November 1918 widerrief auch die Taryba die Wahl.  Litauen wurde Republik (zumindest kurz).

Arnold Zweig hat über die: "Einsetzung eines Königs" ein Buch geschrieben!

 

 


Antanas Smetona

 

 

April 1919-Juni 1920         Antanas Smetona    Gewählt durch den litauischen Staatsrat.

 

 

 

 

Alexander Stulginski

 

 

Juni 1920-Juni 1926         Aleksandras Stulginskis    Komissarisch im Amt. Wurde nach Sibiren verschleppt und von Snieckus bei der Wiederkehr nach Litauen verhöhnt.

 

 

 


Kazys Grinius

 

Juni-Dez. 1926         Kazys Grinius    Durch einen Militärputsch gestürzt.

 

 

 

 

 


Jonas Staugaitis

 

 

18.-19. Dez. 1926         Jonas Staugaitis    Nur formal als Vorsitzender des Seimas ein Tag im Amt.

 

 

 

 


Alexandras Stulginskis

 

19. Dez. 1926         Aleksandras Stulginskis    Formal, als Chef des Seimas, für einige Stunden.

 

 

 

 

 


Antanas Smetona

 

Dez. 1926-Juni 1940         Antanas Smetona    Durch einen Militärputsch an die Macht gekommen. Nach dem sowjetischen Ultimatum 1940 reiste er über Deutschland und die Schweiz in die USA. Er unterschrieb keinerlei sowjetische Dokumente und blieb auch nicht, wie Kazys Skirpa, in Nazi-Deutschland. Er hatte die Hoffnung in den USA eine litauische Exilregierung zu bilden. 1944 starb er bei einem tragischen Unglück.

 

 

 

 


Antanas Merkys

 

 

15.-17.Juni 1940          Antanas Merkys    Nachfolger von Smetona, der aber nicht anerkannt wurde, da Smetona weder zurück getreten war oder starb.

 

 

 

 

 

Justas Paleckis

 

Juni-August 1940    Justas Paleckis     Durch litauische Kommunisten und den Sowjets aufgestellter Präsident. Natürlich nicht international anerkannt.
     

1941-1944 Deutsche Besetzung

 

 

 

          
Jonas Zemaitis

 

 

Februar 1949-Nov. 1954          Jonas Zemaitis    Wurde 2009 offiziell als vierter Präsident Litauens ernannt. War Partisanenführer der litauischen Partisanen. Seine Ernennung war rein symbolisch.

 

 

 

 


Adolfas Ramanauskas

 

Nov. 1954 -Nov. 1957         Adolfas Ramanauskas    2018 wurde Ramanauskas nachträglich zum Staatsoberhaupt ernannt. Ramanauskas war auch Partisanenführer. Er wurde von den Sowjets gefangen und grausam gefoltert. Seine Rolle beim litauischen Aufstand 1941 ist umstritten.
     

 

 

 

 

1944-1990 Sowjetische Besatzung

       
Antanas Snieckus

Juli 1940-Juni1941         Antanas Snieckus    

 Snieckus war schon früh für den Kommunismus aktiv. Mehrfach von den Litauern verhaftet, führte er als Parteisekretär die Befehle Stalins in Litauen aus und schuf eine Atmosphäre des Terrors. Er organisierte die ersten Deportationen von 1940 nach Sibirien mit, bei der auch sein eigener Bruder verschleppt wurde und im Gulag starb.

Als Aleksandras Stulginskis nach dem Tod Stalins aus Sibirien wieder in die Heimat durfte, wurde er von Snieckus verhöhnt.

Snieckus war Vorsitzender der LKP (Litauische Kommunistische Partei)

 

1974- †1987  Petras Griškevičius     Griškevičius war Abgeordneter des Obersten Sowjets der Litauischen SSR (seit 1965), Abgeordneter des Obersten Sowjets der Sowjetunion (seit 1974) und Mitglied des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (seit 1976). Er wurde als Breschnewianer, Konservativer und "mittelmäßiger Apparatschik" bezeichnet, der die Perestroika und insbesondere die Glasnost ablehnte. Er unterstützte die Unterdrückung der litauischen Geschichte und des kulturellen Erbes und ersetzte sie durch sowjetische Propaganda.

 Ringaudas Bronislovas Songaila Litauen 	 Ringaudas Bronislovas Songaila

 

Dez. 1987-Okt. 1988          Ringaudas Bronislovas Songaila    Erster Parteiführer, der vorzeitig seines Amtes enthoben wird. Die anderen blieben bis zu ihrem (nicht vorzeitigem) Tod.

 

 

 

 

 


Algirdas Brazauskas

 

Okt. 1988-März 1990         Algirdas Brazauskas   
     

 

 

 

 

 

1990 Litauen Unabhängigkeit 


Vytautas Landsbergis

 

März 1990-Nov. 1992         Vytautas Landsbergis    Anführer der litauischen Unabhängigkeitsbewegung Sajudis. Kommissarischer Präsident.

 

 

 

 

 


Algirdas Brazauskas

 

Nov. 1992- Febr. 1998         Algirdas Brazauskas    Erster Präsident, der schon im sowjetischen Litauen aktiv war.

 

 

 

 

 


Valdas Adamkus

 

1997-1998         Valdas Adamkus     Schon 2007, sieben Jahre bevor Russland die Krim annektierte, warnte Adamkus davor, dass dies in nicht ferner Zukunft geschehen würde.

 

 

 

 

 

Rolandas Paksas

 

2002-2003         Rolandas Paksas    Von seinem Amt enthoben wegen Bevorteilung eines russischen Unterstützers, der Verbindungen zur russischen Mafia hatte.

 

 

 

 

 


Arturas Paulauskas

 

April 2004-Juli 2004         Arturas Paulauskas    Übernahm als Chef des Seimas übergangsweise das Amt des Präsidenten.

 

 

 

 

 


Valdas Adamkus

 

Juli 2004-Juli 2009           Valdas Adamkus    

Gehörte zur Kriegsgeneration. Er wurde 1940 Mitglied im aktiven Widerstand gegen die sowjetischen Besatzer. Scheinbar nicht gegen die Deutschen. 1944 flüchtete seine Familie vor der nahenden Roten Armee nach Deutschland, machte dort Abitur  und ging dann in die USA. Dort arbeitete er, der 5 Sprachen beherrschte, für den Nachrichtendienst.

Adamkus Pate war Augustinas Voldemaras. Daher auch sein Vorname. Voldemaras gehörte zu den rechtsextremen Politikern Litauens und lehnte den liberalen Kurs von Smetona ab: "Von den Tautininkai (gemeinsame Partei Voldemaras und Smetonas) spalteten sich die Rechtsextremen um Voldemaras ab. Sie gründeten die 'Gelezinis Vilkas' (Eiserner Wolf), in dem sich vor allem Luftwaffen- und Heeresoffiziere in der Illegalität organisierten." 

In "Understanding the Holocaust" fragt Ruta Vanagaite provokativ, was denn Adamkus Vater, der Chef der Bahnpolizei 1941 in Kaunas war, von den Judentransporten aus Deutschland gewusst haben konnte. Provokant, aber durchaus berechtigt. (Adamkus antwortete übrigens auf die Frage eines Journalisten, dass bei ihm zu Hause nicht über solche Themen gesprochen wurde).

 

Dalia Grybauskaite

 

Juli 2009-Juli 2019         Dalia Grybauskaite    Sie war die erste litauische Präsidentin, und das zweite wiedergewählte Staatsoberhaupt.

 

 

 

 

Gintanas Nauseda

 

Juli 2019-         Gitanas Nauseda    

Er war Doktorand in der Uni Mannheim und spricht mehrere Sprachen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir benutzen Cookies
"Alles über Litauen" verwendet Cookies und Google Analytics. Außerdem bieten wir Litauen Karten von Google Maps und Videos von Youtube an. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie dem zu.