Hauptpost Kaunas

Kaunas Hauptpost Litauen

Hauptpost an der Laisves aleja

 

Das Gebäude der ehemaligen litauischen Hauptpost in Kaunas wurde 1930 gebaut und zählt zur bekannten litauischen Zwischenkriegsarchitekur. Kaunas war nach der Besetzung von Vilnius durch Polen lange Zeit provisorische Hauptstadt Litauen. Welcher Architekturstil schöner ist (es gibt 44 Gebäude der litauischen Zwischenkriegszeit auf der Liste der EU Weltkulturerbestätten), der vor oder nach 1914/18, darüber kann man sicher streiten. Unbestritten unterscheidet sich der litauische Stil der Jahre nach 1918 vom bisherigen.

Hauptpost Kaunas Eingangsbereich

Der Eingangsbereich

 

Wie in den Museen "Lukishkes Gefängnis" oder "Detention Center" in Vilnius, kann  man beim Besuch des Postmuseums das Litauen der sowjetisch geprägten Jahre bis 1990 sehen. Bei meinem Besuch gab es zusätzlich eine afrikanische Perfomance mit Geräuschen, deren Sinn sich mir nicht ganz erschloss.

 

 Hauptpost Kaunas Schalterhalle

Schalterhalle

Hauptpost Kaunas Flure

Flure im Postgebäude

Paketbänder

Russische Heizkörper

Heizkörper...interessant wäre die Effizient

Hauptpost Kaunas Schließfächer

Schließfächer

Andere Bespiele für Gebäude der Zwischenkriegszeit sind das Kriegsmuseum, monumental die Christi Auferstehungskirche   und das Gebäuder der Litauischen Nationalbank.

Und die beiden Standseilbahnen, Zaliakalnas und Aleksotas

Zurück

Wir benutzen Cookies
"Alles über Litauen" verwendet Cookies und Google Analytics. Außerdem bieten wir Litauen Karten von Google Maps und Videos von Youtube an. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie dem zu.