Minarett in Kedainiai

Ein zylinderförmiges, 25 m hohes Gebäude mit 78 Stufen und einer nadelförmigen Kuppel wird von einer Mondsichel, dem Symbol des muslimischen Glaubens, vervollständigt, und der obere Teil ist von einem zarten Balkon umgeben, der mit prismenförmigen, Stalaktiten ähnlichen Ornamenten aus der Fauna verziert ist.

Kedainiai Minarett Turm

Minarett der Moschee von General Totleben

 

Die Basis des Minaretts ist mit halbrunden Nischen und einer halbrunden Fensterfläche verziert. An der Südfassade ist eine arabische Inschrift auf einer Gipstafel angebracht, die besagt, dass dieser Palast, der mit seiner Schönheit an den Garten Eden erinnert, von Seiner Majestät Sultan Mehmed errichtet wurde. Er schmückte diesen majestätischen Palast auch so aus, dass ein schönerer und prächtigerer Palast nicht einmal im Himmel gefunden werden konnte. Die ursprüngliche Marmortafel mit diesem Eintrag, die das Minarett bis zum Beginn dieses Jahrhunderts schmückte, wurde höchstwahrscheinlich aus einem Palast an der Nordostküste des Schwarzen Meeres mitgebracht.
Das Minarett wurde nach dem russisch-türkischen Krieg von 1877-1878 von General Eduard Totleben errichtet. Die Moschee war ein quadratisches, einstöckiges Gebäude mit einem flachen Dach, das von hölzernen Pfeilern gestützt wurde. Die Moschee war mit dem Minarett durch eine Minbar verbunden, eine Steintreppe, die zum Lesen des Korans diente. Die Moschee war ein quadratisches, einstöckiges Gebäude mit einem Vorbau, der mit einer durchbrochenen Wand und einer hohen Kuppel verziert war. Darüber befand sich ein niedriger Schock, der mit einer vergoldeten Mondsichel abgeschlossen wurde. In der Moschee und im Vogelhaus bewahrte Totleben folgende Gegenstände auf, die seine Vergangenheit würdigen sollten: ein Weinglas, das beim Toast mit dem russischen Zaren Alexander dem Zweiten zerbrochen wurde, ein elegantes Messer, das Kaiserin Alexandra geschenkt hatte, ein Fernrohr des berühmten russischen Admirals Pawel Nachimow, goldene bewährte Waffen, Helme, Gläser und Scharniere.
Das exotische Gebäude diente vor dem Zweiten Weltkrieg als Dekoration des Gutsparks von Kėdainiai und war das einzige Gebäude dieser Art in ganz Litauen. Nach dem Krieg wurde die Moschee abgerissen, und Anfang dieses Jahrhunderts verbrannte das Vogelhaus infolge von Nachlässigkeit.

Kedainiai Minarett Litauen

Gebaut 1877

 

Nahansicht Kedainiai Minarett

Leider steht nur noch das Minarett

 

Fundament Kedainiai Minarett

Kedainiai Minarett

 

Wir benutzen Cookies
"Alles über Litauen" verwendet Cookies und Google Analytics. Außerdem bieten wir Litauen Karten von Google Maps und Videos von Youtube an. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie dem zu.