Voldemaristen

 

Aufzeichnungen unterschiedlicher Quellen

 

1. Trial of major war criminals before "The International Military Tribunal" Nürnberg   Dokumente und Beweise  NT_Vol. XXXI

 

S.386
I
Die unter dem Namen ,, Woldemeras- Anhanger" auftretenden litauischen Aktivisten haben sich in den letzten l 1/2 Jahren mehrfach durch Vermittlung von Memeler Vertrauensmannern des
A.A. [Ausw. Amt] und der Stapoleitstelle Tilsit an deutsche Stellen rnit der Eitte gewandt, sie ::-:: rnit Geld und Waffen zu unterstutzen. ::-:: Hierbei wurden auch grössere auf die Ergreifung der Macht abzielende Putsche als unmittelbar bevorstehend bezeichnet, ohne dass jedoch nachher etwas erfolgt ware.
Eingehende Nachforschungen haben ergeben, dass die sogen. ,, Woldemaras- Anhänger" sich aus Personen zusammensetzen, die aus den verschiedensten Gründen rnit der Regierung des litauischen Staatsprasidenten Smetona unzufrieden sind. Eine gewisse Einheitlichkeit besteht :: lediglich :: in der Ablehnung der polen- freundlichen Neigungen der intellektuellen Kreise sowie der christlich-demokratischen Partei, die zurzeit massgeblich in der Litauischen Regierung vertreten ist. ::-:: Das Vorhandensein einer zielbewussten Fuhrung ::-:: der Gruppe hat sich bis jetzt jedoch ::-:: nicht feststellen lassen. ::-:: Mit ::-:: Woldemaras, ::-:: der in Frankreich lebt, religiöse Schriften verfasst und von der Litauischen Regierung eine kleine Pension rnit der Auflage bezieht. nicht nach Litauen zuruckzukehren und sich politisch ruhig zu verhalten, bestehen ::-:: keine nennenswerten Verbindungen. ::-:: Es muss deshalb als äusserst fraglich bezeichnet werden, ob diese Aktivistengruppe, bei der der ::-:: Name Woldemaras kaum mehr als ein Aushängeschild ::-:: ist, in absehbarer Zeit politische Stosskraft haben wird. Die Stellung des Armeefuhrers Rastikis zu erschüttern, dessen Einfluss in der politischen Leitung Litauens immer mehr zunimmt, liegt nicht im deutschen Interesse. Dagegen ist es nicht unzweckmässig, wenn die polenfreundlichen Bestrebungen auf aktiven Widerspruch stossen.
Die ,, Woldemaras- Gruppe" ist aus diesen Grunden im Einvernehmen rnit dem A.A. bisher durch kleinere Geldzuwendungen
-Seite 2 -
(Betrage von einigen hundert Mark) gelegentlich unterstutzt worden, damit ihre Tatigkeit und ihre Entwickllung beobachtet werden konnte. Eine Unterstützung durch Lieferung von Waffen, Flugzeugen und Kraftwagen, die verschiedentlich erbeten wurde, ist unterblieben. Es wird zweckmässig sein, auch weiterhin in derselben Weise zu verfahren. Eine Unterstützung in grösserem Umfange wird erst dann Aussicht auf Erfolg bieten, wenn die ,, Woldemaras-Gruppe'' gezeigt hat, dass sie in der Lage ist, aus sich selbst heraus die Voraussetzungen fur ein wirkungsvolles Eingreifen in die litauische Politik zu schaffen.
Zu den Pogromplänen der ,, Woldemaras- Anhanger" ist zu sagen, dass die Litauische Regierung seit langem rnit Erfolg auf eine Verdrängung des Judentums aus der litauischen Wirtschaft
hinarbeitet, was in den letzten Jahren zu einer stetig steigenden Auswanderung der Juden gefiihrt hat. Aus dem öffentlichen Leben Litauens sind die Juden seit jeher ausgeschaltet gewesen. Die Veranstaltung von Pogromen könnte leicht zu einer Störung dieser für uns erfreulichen planmässigen Entwicklung führen.
Berlin, den 19. Juli 1939.
Doertenbach

 

 

Heydrich an Ribbentrop S.387

Der Reichsfiihrer SS Der Chef des Sicherheitshauptamtes 29.Juni1939 I1 1123 AZ: g.Rs. I39 Pos./Kr.
Geheime Reichssache
An den Herrn ReichsauBenminister
SS-Gruppenfuhrer v.Ribbentrop,
Berlin W 8
WilhelmstraBe 63
Lieber Parteigenosse von Ribbentrop!
Anliegend übersende ich Ihnen einen weiteren Bericht uber die Woldemaras-Anhanger. Wie schon in dem vorigen Bericht erwähnt, drangen die ::-:: Woldemaras-Anhanger nach wie vor auf Hilfe seitens des Reiches. ::-:: Ich bitte deshalb, die von den Woldemaras-Anhängern auch jetzt wieder aufgeworfene,
auf Seite 4 Absatz 2 des anliegenden Berichtes niedergelegte Frage einer finanziellen Unterstützung zu prüfen und eine endgültige Entscheidung zu treffen.
....-.... Meines Erachtens konnte der Bitte der Woldemaras-Anhänger auf finanzielle Unterstützung stattgegeben werden, von Waffenlieferungen ist hingegen auf alle Fälle abzusehen. ::-::
Heil Hitler! Ihr Heydrich
Auszug. zu RM 33 g.Rs.
Mitte Mai ist die Grundung einer geheimen litauischen national- sozialistischen Partei beschlossen worden. An ihrer Spitze stehen die vertrauenswurdigsten Woldemaras-Leute. Die Leitung der
Arbeit innerhalb des Offizierskorps liegt angeblich in den Händen alter Woldemaras-Anhänger, die außerdem auch einen Mitarbeiter im persönlichen Stab des Staatspräsidenten Smetona haben sollen. Um die antisemitische Stimmung in Litauen auszunutzen, gedenkt man Judenprogrome zu inscenieren. Fur diese illegale Arbeit wird ein Betrag von 100.000 Lit benötigt (etwa 41.000 Mark). Außerdem fragt ein führender Woldemaras-Anhänger an , ob das Reich auBerdem auch Waffen liefern würden. Es ist geantwortet worden, daß die Möglichkeit der Bereitstellung des Geldes eventuell besteht, aber bestimmt keine Waffen geliefert würden.
Der Kampf gegen das Judentum wurde zur Steigerung der jüdischen Kapitalflucht fuhren, sodaß Litauen mehr denn je auf den deutschen Markt angewiesen sein wurde.

 

 

 

Wir benutzen Cookies
"Alles über Litauen" verwendet Cookies und Google Analytics. Außerdem bieten wir Litauen Karten von Google Maps und Videos von Youtube an. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie dem zu.