Anreise Warschau

Warschau Kulturpalast

Der Kulturpalast von Warschau

2022 haben wir uns für eine Zwischenübernachtung in Warschau entschieden. Von Marl bis Warschau sind es 1050 Kilometer, dann blieben für den nächsten Tag noch leichte ;-) 600 Kilometer über.

Am Nachmittag kamen wir an, checkten in einem zentralen Hotel ein, parkten den Wagen sicher im benachbarten Parkhaus und besichtigten als erstes den Kulturpalast. Das im stalinistischen Zuckerbäckerstil gebaute Hochhaus wurde den Warschauern von Stalin 1955 geschenkt. Gebaut wurde es in sehr kurzer Zeit und war damals das zweitgrößte Hochhaus Europas. Heute mit Antenne ist es immer noch das größte Gebäude Polens.

 

Ein Besuch auf die Aussichtsplattform lohnt sich auf jeden Fall, deshalb sollte man früh genug vor Ort sein. Der Blick auf Warschau ist klasse. Auch der früher Stalinpalast genannte Bau hat seinen Reiz.

Die polnische Innenstadt ist wunderschön und immer einen Besuch wert. Enttäuscht waren wir nur von unserer Restaurantauswahl.

Beim Besuch von Warschau sollte man sich immer bewusst sein, dass die Wehrmacht hier 1944 als Reaktion des Warschauer Aufstandes die komplette Innenstadt zerstörte. Die Rote Armee wartete derweil vor der Stadt.

Anbei einige Fotos von unserer kurzen Innenstadtbesichtigung. Leider konnten wir die Museen vom Jüdischen Ghetto und dem Warschauer Aufstand nicht besichtigen. Das sind Ziele, die wir bei einer Städtetour nach Warschau eingeplant haben.

 

Wir benutzen Cookies
"Alles über Litauen" verwendet Cookies und Google Analytics. Außerdem bieten wir Litauen Karten von Google Maps und Videos von Youtube an. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie dem zu.