Choral Synagoge Kaunas

 Kaunas Synagoge Litauen

Die Choral Synagoge von Kaunas seitlich

 

Die „Ohel Jaakov“ Choral Synagoge (Choral, denn über dem “aron kodesh“ (Toraschrein) war Platz für den Chor, der den Gottesdienst begleitete) ist die bekannteste der ehemals 25 Synagogen und Bethäuser in Kaunas.

Gebaut wurde sie 1871/72 im neubarocken Stil. Zu dieser Zeit war mehr als die Hälfte der Bevölkerung von Kaunas Juden.
Sie ist neben der Choral Synagoge in Vilnius die einzige praktizierende Choral Synagoge in Litauen.
Die Choral Synagoge soll einen der schönsten Toraschreine in der jüdischen Welt haben.
Im zweiten Stock der Synagoge ist das Jüdische Museum Kaunas untergebracht, in dem eine einzigartige Sammlung von Rabbinerporträts ausgestellt ist. Leider wusste ich bei meinem Besuch davon nichts, habe es also auch nicht gesehen. Falls jemand das Museum besucht, würde ich mich über einen Bericht und Fotos freuen!

Kaunas Synagoge Litauen Seite

Ansicht seitlich von der Altstadt

 

Hinter der Synagoge erinnert ein Denkmal an die etwa 50.000 jüdischen Kinder, die in Litauen im Holocaust starben.

Von außen ist die Synagoge gut zu sehen, denn sie steht am Savanoriu Prospekt (einer Hauptstraße), am nördlichen Rand der Kaunaser Altstadt, etwa da, wo die Laisves aleja beginnt. Außerdem ist sie sehr groß und ihr neo-barocker Stil springt dem geneigten Besucher sofort ins Auge.
Im II. Weltkrieg wurde die Synagoge zerstört, während der Sowjetzeit vernachlässigt und erst 2001 wurde die beschädigte Kuppel restauriert.

Falls die Synagoge geschlossen sein sollte, kann man eine Telefonnummer, die an der Tür hängt, anrufen. Ein freundlicher Mann (Mauša Bairak) kommt dann nach kurzer Zeit und öffnet nicht nur die Tür, sondern beantwortet auch Fragen zur Synagoge. Es wird nach einer kleinen Spende gefragt.

Kaunas Synagoge Litauen

Ansicht von vorne

 

Kaunas Synagoge Litauen Toraschrein

Innenraum mit Toraschrein und Chor

 

Tora Kaunas Synagoge Litauen

Toraschrein

 

Kaunas Synagoge Litauen

Oberlicht und Gallerie

 

Besuch Kaunas Synagoge Litauen

Mauša Bairak (links) begrüßt seine Gäste

 

Adresse:
E. Ožeškienės g. 13, Kaunas 44254, Litauen

 

 

Kauno Alus
Gegenüber der Synagoge befindet sich die Brauerei Kauno Alus mit Fabrikverkauf. Schmeckte mir aber nicht.

 

Zurück

 

Wir benutzen Cookies
"Alles über Litauen" verwendet Cookies und Google Analytics. Außerdem bieten wir Litauen Karten von Google Maps und Videos von Youtube an. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie dem zu.