Weblinks Litauen

 

Bücher aus Litauen... von einem kleinen Schweizer Verlag in den Handel gebracht. Einige sind hier bei uns rezensiert: BaltArt

Ein US-Soziologe wollte 1934 wissen, warum Nazis Hitler verehren. Er startete einen Aufsatzwettbewerb, sogar die Nazis fanden das toll. Über 3700 Seiten dieser Selbstzeugnisse sind jetzt digital zugänglich. Hoover_Instiitution_Library

Auf seiner Webseite https://find-the-silence.de/ berichtet Wohnmobilenthusiast Martin Erstling über seine Reisen ins Baltikum. Anreise, Verhalten dort, Ziele, Mobiles Internet.

Viel Spass!

Hannes Heer über die Judenvernichtung in Lemberg/ Ukraine. Man beachte die Parallelen zu Litauen. Verstümmelung von Gefangenen, Pogrome, Bandera im Vergleich zu Kazys Skirpa. Interessanter Artikel in der Zeit: http://www.zeit.de/2001/26/200126_a-lemberg.xml/komplettansicht

Allerlei über alte Herrenhäuser, Schlösser, Burgen und vieles mehr: Nieko Nauja

Schlösser und Herrenhäuser im Grenzgebiet Polen, Litauen und Belarus. Sehr spannend, leider "nur" auf polnisch:

http://dworypogranicza.pl/

 

Nachbeben des Totalen Krieges. Interessante Arbeit über die Gründe der hohen Mortalität in Königsberg beim Einmarsch der Roten Armee. "Der vorliegende Beitrag argumentiert, dass der Bevölkerungsrückgang in

der Provinz nach Kriegsende größtenteils aus dem Verhalten der sich zurückziehenden deutschen Armee resultierte."

Original aus den Vierteljahresheften für Zeitgeschichte von Bastiaan Willems. Deutsch von Mirko Wittwar.

 https://disk.yandex.com/d/xuk5NSDc6C0X0g

oder https://www.academia.edu/

 

Litauisch lernen leicht gemacht mit Asta Boruseviciute aus Hamburg! Die Litauerin ist neben ihrem Sprachunterricht Journalistin und Medienpädagogin mit Schwerpunkt Film und Fernsehen. Sie gibt sowohl Einzel- als auch

Gruppenunterricht. Die erste Stunde ist gratis...also ausprobieren ;-)    Litauisch lernen mit Asta Boruseviciute.

 

Aktuelle Baltische Bücher

Baltbuch stellt ins Deutsche übersetzte Publikationen aus Estland, Lettland und Litauen vor. Gleichzeitig werden Publikationen deutschsprachiger Autorinnen und Autoren mit estnischen, lettischen oder litauischen Themen einbezogen. 

Leider noch ohne Rezensionen.Impressionen über einen Besuch in Vilnis und Trakai von Christin:

https://gopiundbror.de/vilnius-tipps/#comment-20

 

Wieder eine tolle Seite über das Baltikum von Albert Caspari

http://baltbuch.blogspot.de/

 

 

Leider ist Litauen noch auf Hilfe aus dem Ausland angewiesen. Besonders bei Kinder- und Seniorenheimen und im Behindertenwesen. Hier ist die Kinderhilfe aus dem Schrobenhausener Land (zwischen Augsburg und Ingolstadt) aktiv.

 

 Website der Litauischen Gemeinschaft in Deutschland Vokietijis Lietuviu Bendrove

 

 

Eine neue sehr gut gemachte Website über Litauen mit sehr schönen Fotos gibt es unter http://www.litauen-baltikum.de/

 

 

Die Baltic Times ist eine englischsprachige Wochenzeitung, die mich schon seit Jahren auf meinen Reisen ins Baltikum begleitet.

www.baltictimes.com

 

 

Juden in Birzai und Litauen um 1930  

 www.eilatgordinlevitan.com/birz/birz.html

 

 

Fähren nach Litauen

http://www.dfdsseaways.de/

 

 

Abkürzung zur Burg in Birzai

http://www.youtube.com/watch?v=5HCdulTl4ks

 

 

Eltonis Mazuika ist ein Birzaier Fotograf, der seine Fotos unter anderem auf www.Panoramio.com veröffentlicht. Der Besuch auf seiner Fotoseite lohnt sich!

http://www.panoramio.com/user/1109293

 

 

Litauen Seite von Markus und Daiva.
Rein subjektiv : sind nicht viele Litauen Besucher zu richtigen Litauen Fans geworden?

Markus hat bei Facebook ein sehr aktives Litauen Forum gegründet. Litauen Freunde & Friends

http://www.litauen-urlauber.de


Bei Vyrud, wie er sich nennt, kann man sich über die Zeit wundern, die er für Reisen in Litauen und Europa verbringt. Mich interessierten dabei mehr die Städte in Litauen und Polen. Diese unglaubliche Menge an Eindrücken von selbst

kleinsten Städtchen die er bereist hat, können schon Freude bereiten, da er vor allem mit Bildern arbeitet.
Ich verlinke hier auf die Seite von Vyrud, auf der er seinen Ausflug nach Birzai und Pabirzai schildert. Es lohnt sich aber alle seine Reisebeschreibungen anzuschauen.
Hier z.B. seine Meinung zum Tod von A. Brazauskas :
http://vyrud.livejournal.com/83150.html
Vyrud berichtet u.A. von Reisen nach:
Panevezys, Goldap, Kaunas 9. Fort, Alytus, Kaunas, Elektrenai, Birstonas, Paluse, Jieznas und Stakliskes, Dubingiai, Zarasai, Telsiai, Plunge, Elbing (dort ist meine Grossmutter geboren), Kernave, Lazdijai, Druskininkai, Vilnius, Anyksciai, Rokiskis, Raseiniai, Visaginas, Stelmuze, KJrekenava, Burbiskis, Seduva, Kiduliai, Jurbarkas, Kelme, Tytuvenai, Jonava, Sejny (usw.)
Viel Spass!!
(Zum betrachten der Berichte über Birzai klicken Sie bitte erst auf den Link oben. Auf der Seite von Vyrud oben auf NEXT. Möchten Sie alle Berichte durchschauen, dann oben auf Recent Entries klicken und dann rückwärts durch seine

Einträge stöbern. Dauert, aber lohnt sich !)

http://vyrud.livejournal.com/23563.html

Die Wasserburg Trakai wurde im 14 Jahrhundert gebaut und bildete 200 Jahre lang ein Bollwerk gegen die Kreuzritter. Die Burg war unbeseigbar. Heute ist Trakai einer der Höhepunkte jjeder Liatuenreise. Trakai ist ca. 30 km von Vilnius

entfernt. Heute werden klassische Konzerte in der Burg veranstaltet. www.trakai-visit.lt

 

 

Lietuva - haben Sie das neue EU-Mitglied Litauen schon einmal kennengelernt? Ein Land mit wunderschönen Naturlandschaften, einer eigenen Sprache mit großer Tradition, und vielfältigen Kulturzeugnissen. Wir möchten auf dieser Seite zur kritschen Diskussion beitragen über aktuelle Themen Litauens, und gleichzeitig für mehr Verständnis für die litauische Perspektive werben.  Blog zu aktuellen litauischen Themen- Kultur und Politik

http://www.litauen.blogspot.de/

 

 

Im Nordosten Europas liegen drei kleine Länder, fast unentdeckt und wenig beachtet - obwohl sie eine lange historische Verbindung zu Deutschland haben und bereits seit 2004 Mitglieder der EU sind. Estland, Lettland und Litauen liegen dort, wo die Ostsee "Westsee" heißt und es viele Ziele für Entdeckungsreisen gibt...

Hier bei Baltikumreise.info finden Sie Informationen über Reiseziele in den baltischen Ländern und dazu aktuelle Nachrichten und Buchtipps.

http://www.viabaltica.de/

 

Eine Website über baltisches Bier hat Josef Müller zusammengestellt.

Bier ist Nationalgetränk in Estland, Lettland und Litauen. In allen drei Ländern werden verschiedene Biersorten hergestellt. Beliebt sind vor allem helle und dunkle Biere. Einige sind sogar international ausgezeichnet worden z.B. Svyturys und Kalnapilis in Litauen, Uzavas und Aldaris in Lettland, Saku und A. Le Coq in Estland.
Besucher können nicht nur örtliche Biere probieren, sondern auch die Brautechnik und lokale Bräuche kennen lernen. Am besten lernen Sie die Bierkultur aber auf einem Bierfest oder in einem der vielen Gaststätten in den Städten und auf dem Lande kennen.

http://www.mediuminfo.de/bier-baltikum/index.html

 

 

Eine Website, die man durchaus kontrovers sehen kann, ist die von Dikigoros, einem Anwalt aus Bonn. Er schreibt unter einem Synonym über Gott und die Welt, über Geschichte und Politik- und immer wieder über Juden und den Holocaust. Seine Texte sind so interessant, dass ich sie ihnen nicht vorenthalten möchte. Das heute übliche distanzieren von Links finde ich furchtbar. Bei diesem Link distanziere ich mich aber von einigen Eigenarten des Autors Dikigoros, wie seiner fortwährenden Diskussion über Opferzahlen des Holocaust und sein leichtfertiger provokanter Umgang mit dem indischen Swastika. Da der geneigte Leser aber mündig ist, kann sich hier jeder eine eigene Meinung bilden   http://dikigoros.tripod.com/reisen.htm

 

 

Mitte Juni 2011 beschlossen 5 , damals noch alle in Riga lebende junge Frauen mit einem gemieteten Auto nach Litauen auf die Kurische Nehrung zu fahren.

Darüber schrieben sie in einem guten Blog einen sehr lesenswerten Bericht. Lesenswert sind auch die anderen Touren (Daugavpils-Lettland) der Damen.

Mit dem Benz auf die Nehrung

 

Routenvorschläge für Motorradtouren gibt es auf Bestbikingroads.com

 

Judenmassaker Litauen 1941    Die Mörder werden noch gebraucht!

 

Schöne Rundreise mit Rad und Bus der Familie Henke aus 2008 Rad und Bus Litauen

 

Buchungsportal auf Deutsch für Urlaub auf dem Land in ganz Litauen Atostogos Kaime 

 

Eine der umfassendsten Sammlungen von Texten über litauische Politik und Philosophie auf Englisch. Initiiert von Exillitauern in den USA, schreiben für Lituanus hochkarätige Dichter, Poeten und Schriftsteller: Lituanus  (Webseite ist down).

 

Für unsere Wohnmobilfreunde ist die Website von Peter Wiermann interessant. Er gibt Tipps rund ums Thema Wohnmobil und ausführliche Infos über viele selbst ausprobierte Stellplätze.

http://womotipps.de/

 

Sie hat den Anspruch, eine der besten Grundschulen in Marl zu sein:

die www.overbergschulemarl.de  Overberg Marl

 

Falls jemand Eheprobleme hat: man kann es sich bei der Problemlösungssuche auf dem Bauernhof der Familie Bosmann gut gehen lassen. Alma Bosmann ist Paartherapeutin, die neu gebauete Ferienwohnung wirklich sehr schön. Empel,

Emmerich, aber auch das nahe Rees, die wohl schönste Stadt am unteren Niederrhein, laden zum Besuch ein. Arnheim ist nicht weit. https://www.paartherapie-wir-beide.de/

 

http://www.dagmar-calais.de/  Kunst und Kultur aus Bremen. Frau Calais und iher Mann sind Initiatioren des Künstlerhauses Ogohaus in Bremen

 

Unterkunft auf dem Hof von Jurgita Samoskiene

Zwischen Rokiskis und Birzai liegt das Dorf Panemunis. Hier bietet Jurgita Samoskiene eine Unterkunft für zwei Personen in ihrem Haus an, sowie die Möglichkeit zu campen. Jurgita und ihr Mann sind auch Repräsentanten der IGFM

(Internationale Gesellschaft für Menschenrechte). Sie arbeitet auch als Dolmetscherin. Kontakt: https://www.facebook.com/jurgita.samoskiene

 

Alltagsbegleitung Emmerich Die Webseite unserer litauischen Freundin Alma Bosmann beschäftigt sich mit der Begleitung und Hilfe betagterer Mitbürger. Sie heißt Alltagsbegleitung-Wir-Beide.de

 

Zurück

Wir benutzen Cookies
"Alles über Litauen" verwendet Cookies und Google Analytics. Außerdem bieten wir Litauen Karten von Google Maps und Videos von Youtube an. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie dem zu.