Das neue Bernsteinmuseum in Nida

Von ©Text & Fotos Bernd Galoci, Nida/Wiesbaden 
Kazimieras Mizgiris Nida

Kazimieras Mizgiris

In Nida hat sich im Laufe der letzten Jahre viel verändert.
In Folge des zunehmenden Tourismus wurden Straßen, Gehwege, Wanderwege sowie touristische Sehenswürdigkeiten erweitert, bzw. neu geschaffen. Neben den bereits bestehenden Museen entstand im Zentrum von Nida ein weiteres Museum. In den 1928 erbautem Haus, das zwischenzeitlich als Jugendherberge genutzt wurde, öffnete am 10. Juli 2021 das Mizgirių Gintaro Muziejus (Mizgiris Bernsteinmuseum).

Bernsteinmuseum Nida Migiris Eingang

Das Bernsteinmuseum von Virginija und Kazimieras Mizgiris


In diesem Museum ist alles dem Thema Bernstein gewidmet. Von der Entstehung über die Verbreitung des Bernsteines wird der Besucher gleich am Anfang der Führung durch ein sehr interessantes und anschauliches Video in dieses Thema eingeführt. Viele kennen Bernstein nur als durchsichtigen honigfarbenen Schmuck. Was ist eigentlich Bernstein? Damit Bernstein gebildet werden kann muss erst einmal Harz aus Bäumen austreten. Die sogenannten Bernsteinkiefern, die hauptsächlich in Skandinavien standen, waren die Grundlage für die Entstehung der Ausstellungsstücke im Museum. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um Baltischen Bernstein. Er wurde durch die Ostsee angespült, aber auch im Tagebau in Jantara im Königsberger Gebiet abgebaut. Daher spricht man von Seebernstein und Erdbernstein. Die Vielfältigkeit in Farbe, Form und Größe die entstanden, sind schon faszinierend. Eine Auswahl von unbearbeiteten bis zum geschliffenen Bernstein, vom Schmuck über Figuren heidnischer Gottheiten bis hin zu filigranen Kunstgegenständen können sie in den rundumlaufenden Schaukästen betrachten. Dem Besucher wird die Faszination Bernstein nahegebracht. Verdeutlicht und unterstützt wird das ganze wieder durch Videos.

 Bernsteinmuseum Nida Migiris Bernstein

Die Ausstellung

Bernsteinmuseum Nida Migiris

Ausstellungsstücke jeder Größe und verschiedener Bearbeitung

Eine sehr interessante Besonderheit der Ausstellung sind die Bernsteinstücke mit Inklusen (Einschlüsse). Durch die eingeschlossenen Pflanzen und Tiere kann man Rückschlüsse auf die Fauna und Flora in der Zeit- und Entstehungsgeschichte des Bernsteins ziehen. Aber auch nützliche Tipps, zum Beispiel, wie unterscheide ich echten von künstlich hergestelltem Bernstein, oder welche Auswirkungen werden dem Bernstein auf den menschlichen Körper nachgesagt, bekommen sie hier. Bei Fragen steht ihnen die freundlichen und kompetenten Damen des Museums natürlich zur Verfügung.

Bernsteinmuseum Nida Migiris Test Echtheit   

Nachgemachter Kunsttoffbernstein geht auch in Salzwasser unter. Echter Bernstein schwimmt in Salzwasser.

Seine Dichte ist etwas höher als Süßwasser, aber niedriger als Salzwasser.

   Bernsteinmuseum Nida Migiris Gesundheit

Einfluss des Bernstein auf den Körper

Bernsteinmuseum Nida Migiris

Bernsteinhandelsrouten in Europa


Aber nicht nur an der Ostsee gibt es Bernstein zu finden. Die Vorkommen dieses einzigartigen verfestigten Harzes verteilen sich über die ganze Welt. Von der Ostsee bis Italien, dem Schwarzem Meer und Griechenland oder den Niederlanden und Frankreich in Europa wird er gefunden, auch in Asien oder Nord-, Mittel- und Südamerika findet man ihn.

Bernsteinmuseum Nida Migiris Vorkommen

Weltweites Bernsteinvorkommen

 

Unerwartet ist die Vielfalt von Formen und Farben die in Asien oder Amerika gefunden wird. Beispiele hierfür gibt es natürlich auch zu sehen.

Bernsteinmuseum Nida Migiris Inklusen

Bernstein mit Inklusen

Bernsteinmuseum Nida Inklusen

Tiere und Pflanzen 40 bis 50 Millionen Jahre alt!

Um ihnen das ganze näher zu bringen und auch um es anschaulicher zu gestalten, habe ich auch einige Fotos angehängt.
Ich hoffe, ich habe mit meinem Bericht bei ihnen das Interesse geweckt, bei ihrem nächsten Aufenthalt in Nida auch einmal dieses Museum zu besuchen.

 

Die Webseite des Ehepaares Mizgiris: Ambergallery.lt

Bernd Galoci Litauen

Autor Bernd Galoci bei seinen Recherchen 

Bei Fragen können Sie sich gerne an Bernd Galoci in Nida wenden.

Zurück

Wir benutzen Cookies
"Alles über Litauen" verwendet Cookies und Google Analytics. Außerdem bieten wir Litauen Karten von Google Maps und Videos von Youtube an. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie dem zu.