Moschee Kaunas

Die recht schmucke Moschee von Kaunas liegt nicht weit vom Sugihara Museum im Ramybes Park.

Kaunas Moschee

Moschee von 1930 im Ramybes Park

Sie ist eine von nur vier Moscheen im Baltikum und die einzige aus Ziegelsteinen.
Ihre Geschichte spiegelt auch die Änderungen in Litauen wider. Die ersten Moslems siedelten sich im Großfürstentum Litauen im 15. Jahrhundert an. Wahrscheinlich waren sie Soldaten oder Wachen der Herrschenden. Litauen hatte damals eine Ausdehnung bis zum Schwarzen Meer. 
Zuerst gab es eine hölzerne Moschee, die aber von den Soldaten Napoleons im Winter 1812 verbrannt wurde. 1906 wurde eine neue hölzerne Moschee gebaut. Es gab zwar Anfangs des 20. Jahrhunderts nur etwa 100 Moslems in Kaunas, die russische Garnison in den Festungen hatte aber viele muslimische Gläubige, so dass die Freitagsgebete gut besucht waren.

Kaunas Moschee Kaunas Innen

1930 wurde die hölzerne Moschee durch einen Bau aus Backsteinen ersetzt. Geholfen hat hier der Staat Litauen, den es seit 1919 wieder gab. Anlass war der 500. Geburtstag von Vytautas dem Großen, dem man die Ansiedlung von Tataren in Litauen nachsagt. Gebaut und geplant wurde die Moschee von zwei litauischen Architekten. Der Bau mit Minarett und Kuppel wurde 1933 beendet. Das Erdgeschoss ist für die Männer, die Empore für die Frauen.

Kaunas Moschee Gebetsraum Kaunas

Gebetsraum


Im 2. Weltkrieg wurde die Moschee ausgeraubt und während der sowjetischen Besatzung diente das Gebäude als Lager und ab 1950 als Zirkus von Valentinus Dikulis. 1980 wurde hier eine Bücherei und das Ciurlionis Museum untergebracht. Während sich das Äußere der Moschee nicht geändert hat, wurde im Inneren alles neugestaltet. 1989 wurde die Moschee den Gläubigen zurück gegeben, 1991 wurde der erste Gottesdienst gehalten.

Empore Frauen Kaunas Moschee

Der Frauenbereich


Da sich in Kaunas keine verantwortliche Organisation für die Moschee finden ließ, gab es eine Vereinbarung mit der türkischen Religionsbehörde, die auch die Imame nach Kaunas schickt. Die Türkei hat auch 2018 die komplette Renovierung der Mosche übernommen.

Kaunas Mosche Fenster

Oben der Bereich für Frauen

 

Wir wurden mit unserer Bitte nach Fotos im Inneren freundlich aufgenommen.

 

Wir benutzen Cookies
"Alles über Litauen" verwendet Cookies und Google Analytics. Außerdem bieten wir Litauen Karten von Google Maps und Videos von Youtube an. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie dem zu.