Papilys Herrenhaus

Herrenhaus Papilys

360m² Wohnfläche, 1800 m² Grundstück. 2022 stand das Herrenhaus zum Verkauf.

 

Papilys wird erstmals 1541 erwähnt, als die Adligen von Radvilas ihren Palast auf dem Zomkelis-Hügel errichteten. Radvilas, der sich um 1595 zum evangelisch-reformierten Glauben bekannte, baute die erste evangelisch-reformierte Kirche. 

Papilys dvaro Seite Front   Papilys Seite Front rechts

Der litauische Großhetman Jonušas Radvila (1612–1655), der Sohn von Kristupas Radvila, wurde auf dem Gut Papilys geboren. Aus der Radvila Zeit sind nur noch Ruinen übrig.

Im 18. Jahrhundert fiel Papilys an die polnischen Koscialkovlskis.

Von 1870 bis ins 20. Jahrhundert gehörte das Landgut dem französischen Grafen Choissel de Guffier, dem Sohn der Gräfin Sofija Tyzenhauzaitė de Šuazel-Gufjė, die mit dem russischen Zaren Alexander I. befreundet war (Alexander I. war auch Pate ihres Sohnes).

Papilys Seitenansicht Herrenhaus

Neben dem Herrenhaus aus Holz (es ist schön, aber man hat das Gefühl, dass die Besitzer eher nicht zu den wohlhabendsten in Litauen gehörten, oder die Ländereien nicht so viel erwirtschafteten) sind noch schöneren Stallungen aus Stein zu sehen. Fast interessanter als das eigentliche Herrenhaus.

Papilys Stallungen

Steinernes Wirtschaftsgebäude

Papilys Wirtschaftsgebaeude

Von wem das hölzerne Herrenhaus jetzt letztendlich gebaut worden ist, habe ich bisher nicht herausbekommen.

 

Ein Reisebericht zu den Herrenhäusern rund um Birzai von Raimundas Binkis gibt es bei Birzai.de

Wir benutzen Cookies
"Alles über Litauen" verwendet Cookies und Google Analytics. Außerdem bieten wir Litauen Karten von Google Maps und Videos von Youtube an. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie dem zu.