Hat Litauen gutes Bier?

Litauen hat viele hervorragende Biere und eine lange Brautradition. Früher wurde Bier auch oft auf den Höfen gebraut. Heute werden überall Bierverköstigungen und Brauereibesichtigungen angeboten. Bekanntestes Bier ist das Švyturys. Švyturys kommt aus der ehemals deutschen Brauerei Reincke (1784 im damaligen Memel gegründet). Mein Lieblingsbier ist das Širvenos unfiltriert der Brauerei Birzu Alus in Birzai. Mein Tipp: Die Biere langsam antesten. Manche Biere, z.B. das Širvenos  aber auch Švyturys, sind sehr bekömmlich, manche (z.B. Schwarzbier) schlagen auf den Magen.

 

Links Svyturys und rechts unfiltriertes Bier von Birzu Alus.

Litauen Bierroute

Wir benutzen Cookies
"Alles über Litauen" verwendet Cookies und Google Analytics. Außerdem bieten wir Litauen Karten von Google Maps und Videos von Youtube an. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie dem zu.