Waren die Juden, so das litauische Stereotyp, tatsächlich dominierend beim NKWD und dessen Folterern?

Dazu schreibt Saulius Sužiedelis in "Lithuanian Collaboration during the Second World War:
Past Realities, Present Perceptions":

"Wir können hier die Frage beiseite lassen, inwieweit die Wahrnehmung der "jüdischen Macht" unter den Sowjets der Realität entsprach. Es genügt zu sagen, dass die archivalischen Belege heute gründlich ausgewertet wurden und zwei politisierte Stereotypen widerlegen: erstens, dass der Anteil der Juden in wichtigen sowjetischen Machtstrukturen nicht wesentlich größer war als ihr Anteil an der Bevölkerung (das war er); oder zweitens, dass Juden die überwältigende Mehrheit der NKVD
Folterer darstellten (taten sie nicht).

Siehe Liudas Truska, Lietuvos valdžios įstaigų rusifikavimas 1940-1941  [Die Russifizierung der litauischen Regierungsinstitutionen 1940-1941]"

 

Wir benutzen Cookies
"Alles über Litauen" verwendet Cookies und Google Analytics. Außerdem bieten wir Litauen Karten von Google Maps und Videos von Youtube an. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie dem zu.