Die geheimen Notizen von K. Sakowicz

Tagebuch der Morde in Ponary/ Paneriai

Kazimierz Sakowicz war ein polnischer Journalist der in einem Haus neben der Massakerstätte in Ponary/ Paneriai bei Vilnius wohnte. Er begann schon bei den ersten Erschiessungen in Ponary Tagebuch zu führen, wer, wie viele und von wem geschossen wurde. Etwa 80.000 Juden und 20.000 Roma, Polen, Sowjets wurden in Ponary ermordet.

Eines der ersten Sätze seiner Aufzeichnungen beginnt mit dem 11.Juli 1941:

"Es wurden 200 Juden gesehen. Auf der Grodzienka steht ein litauischer Militärposten, der die Passanten überprüft." S.51  

"Doch die Hoffnung auf Unabhängigkeit war nur ein Traum...Dewnnoch kooperierten die Litauer von Anfang an eng mit den Deutschen und unterstützen den eliminatorischen Antisemitismus der Nazisauf breiter Front."

Wir benutzen Cookies
"Alles über Litauen" verwendet Cookies und Google Analytics. Außerdem bieten wir Litauen Karten von Google Maps und Videos von Youtube an. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie dem zu.