Ausflug ins Memeldelta

 

Mit dem Schiff von Nida nach Minge und Ventes Ragas

Von Bernd Galoci

Reise von Nida ins Memeldelta

 

Eine Schiffsfahrt ins Memeldelta und ein Besuch der Vogelwarte in Ventes Ragas

Eine Schiffsfahrt ins Memeldelta und der Besuch der Vogelwarte ist auch schön, wenn die Sonne mal nicht scheint und gehört für mich einfach zu einem Urlaub in Nida dazu.


Im Hafen von Nida liegen mehrere Schiffe für die verschiedensten Ausflüge. Auf den Aufstellern vor diesen Schiffen kann sich jeder informieren, wann welche Ausflüge geplant sind.

Die Anmeldung kann persönlich oder telefonisch erfolgen.


Ich habe mir für meinen Ausflug in das Memeldelta das Schiff „ Aistis“ mit Kapitän Marius Šležas ausgesucht.
Mit an Bord war auch Aurelijus Armonavičius als deutschsprachiger Reiseführer.

Die Bootstour ging von Nida nach Kuwertshof (Uostadvaris) und von dort weiter mit dem Bus nach Minge und nach Ventes Ragas (Windenburger Eck). In Ventes Ragas haben wir die Vogelberingungsstation besucht und nahmen an einer Vorführung teil, wie man Vögel fachmännisch beringt. In Minge gab es leckeres litauisches Essen mit "Memelwasser" und Bier.

Durch das Picknick gestärkt und nach einem kleinen Verdauungsspaziergang ging die Fahrt zurück nach Nida.

 

 

Zurueck