Energie und Technik Museum

Energie Technik Museum Vilnius

Blick vom Dach des Energie und Technik Museums auf den Gediminas Turm


Das Energie und Technik Museum von Vilnius liegt zentral an der Innenstadt von Vilnius. Es ist das größte Technik Museum in Litauen und wurde 2003 eröffnet. Geht man von der Kathedrale über die Neris (König Mindaugas Brücke), liegt zu linker Hand das nicht zu übersehende Energie und Technik Museum. Auf dem Dach ist die wunderschöne Statue "Elektra" rekonstruiert 1995 von Petras Mazuras nach dem Original von B. Balzukevicius (1879-1935). 

Energie Technik Museum Vilnius Seitenansicht

Energie und Technik Museum von der Seite

Das Gebäude stammt aus der Zeit vor 1914, also als Litauen noch vom Zarenreich besetzt war, und Vilnius noch eine mehrheitlich polnisch und jüdische Bevölkerung hatte.

Das Museum zeigt die Geschichte der Elektrizitätsgewinnung in Vilnius. Mittelpunkt der Ausstellung ist die Maschinenhalle mit den Dampfturbinen, Wärmetauschern und Rohren des E-Werks, die bis vor kurzem noch in Gebrauch waren. Im Keller des Museums gibt es eine moderne Ausstellung zum Strom mit Blitzen in einem Faraday’schen Käfig und allerlei Experimente. Außerdem sind die Fundamente der ersten Schornsteine des Elektrizitätswerks zu sehen.

Energie Technik Museum Vilnius Eingang

Energie Technik Museum Eingang

Das Museum bietet zudem Wechselausstellungen an (bei meinem Besuch gab es eine zu Leonardo Da Vinci, die extra Eintritt kostete). 
Besonders schön ist auch die Dachterrasse mit einem tollen Blick auf die Statue "Elektra" und den Gediminas Turm. 
Das Museum ist auch wegen seiner interaktiven Versuche für Kinder geeignet.

Dampfleitungen Energie Technik Museum Vilnius

Dampfleitungen

Dampfturbinen Energie Technik Museum Vilnius

Dampfturbinen, schön bunt

Energie Technik Museum Vilnius Pumpen

Pumpen und Leitungen

Wärmetauscher Energie Technik Museum Vilnius

Dampfturbinen und Wärmetauscher

Ausstellung Energie Technik Museum Vilnius

Ausstellung zum Thema Strom

Energie Technik Museum Vilnius Interaktiv

Moderne Technikausstellung 

Alter Schornstein Energie Technik Museum Vilnius

Reste vom ersten Schornstein

 

Fazit: Schönes und interessantes Museum. Mir hat natürlich die alte Technik gefallen. Und der Blick von der Dachterrasse ist klasse!

Energetikos ir Technicos Muziejus

Rinktinės g. 2, 
Vilnius 09312

Wir benutzen Cookies
"Alles über Litauen" verwendet Cookies und Google Analytics. Außerdem bieten wir Litauen Karten von Google Maps und Videos von Youtube an. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie dem zu.